FAZ
Studentenfutter? Längst sprachlich unkorrekt
Auch sprachlich jenseits des Cis-Normativen, manchmal wie mit Erklärbär auf dem Sofa: Hengameh Yaghoobifarahs Roman „Schwindel“ ist belehrend und begeisternd zugleich.
Die Welt
Beschränkter kann ein offener Brief kaum sein
Die Zeiten sind komplex, doch ausgerechnet Schriftsteller agieren so unterkomplex. Das zeigt der jüngste offene Brief: ein Boykott-Aufruf gegen Israel, den Nobelpreisträger von Annie Ernaux bis Abdulrazak Gurnah unterzeichnet haben.
Die Presse
Der beste Horrorautor Europas? Franz Kafka!
Gerade im 100. Jubiläumsjahr des Prager Verstörungspoeten sollte man sich nicht scheuen, ihn jenem Genre zuzuordnen, das ihm nach heutigen Maßstäben entspricht – und dessen Vertreter zu seinen größten Fans zählen.
Tagesspiegel
Eine einseitige Rolle spielen
Prominente Schriftsteller und Schriftstellerinnen wie Sally Rooney, Abdulrazak Gurnah, Annie Ernaux, Jonathan Lethem oder Percival Everett unterzeichnen einen Aufruf zum Boykott israelischer Verlage und Kulturinstitutionen.
Süddeutsche Zeitung
Deckname „Anna“
Ein Roman in Stasi-Akten, und was für einer: Clemens Böckmann erzählt von der Sexarbeiterin Uta Krahl, die über Jahrzehnte westdeutsche Geschäftsmänner ausspionierte.