Die Welt
Wer über Familie schreibt, erkundet immer auch sich selbst
Das Image der Fernsehkommissarin hat Caroline Peters längst hinter sich gelassen. Jetzt hat die Schauspielerin ihren ersten Roman geschrieben. Und zwar so gut, dass man sich eine Bühnen-Adaption sofort vorstellen könnte.
Die Welt
Papa war ein „anständiger Faschist“
Francesca Melandri gehört zu den erfolgreichsten Schriftstellerinnen Italiens. Jetzt hat sie die Geschichte ihres Vaters erforscht. Die Vergangenheit holt Italien erst heute ein. Denn Aufarbeitung wie in Deutschland gab es nicht.
Die Welt
Die zweifelhafte Therapie des Weltrückzugs
Nachdem sich eine Schülerin das Leben genommen hat, verschwindet ihre Lehrerin im Wald. Das Romandebüt der Italienerin Maddalena Vaglio Tanet stellt die Schuldfrage. Und die, ob es heilsam sein kann, sich eine Zeit lang vor der Welt zu verstecken.
Die Welt
Wie Frank Schätzing das Jahr 1263 zum Thriller macht
Lesbische Liebe, faule Kredite und Konflikte zwischen Indigenen und Globalisten: Der Bestsellerautor Frank Schätzing lässt das Mittelalter so aktuell erscheinen, als sei es von heute. Das Gute: Schätzing erzählt nur und behelligt einen nicht mit Botschaften.
Frankfurter Rundschau
Von Karma, Kaisern und Kindern
Zur Frankfurter Buchmesse: Speeddating mit Autorinnen und Autoren bei der Literatur im Römer.
Die Presse
Richard Powers schreibt über das Meer und einen magischen Angelhaken
Der US-amerikanische Autor Richard Powers lässt in seinem Roman „Das große Spiel“ die Geschichte von vier Menschen und einer Insel im Pazifik zusammenlaufen. Eine lohnende Lektüre.
Die Presse
Chinesische Literatur: Katze spielt mit rotem Wollknäuel
Laut Can Xue entstehen ihre Texte wie Live-Performances: Täglich schreibt sie eine Stunde lang ergebnisoffen und greift nicht mehr in das Geschriebene ein. Das Ergebnis hört man.
Die Zeit
„Eine Geschichte über die Zukunftslosigkeit migrantischer Schicksale“
In seinem neuen Erzählband schreibt Saša Stanišić über Jugenderfahrungen und zehn Minuten Zukunft. Wir trafen ihn auf der Frankfurter Buchmesse. Sehen Sie hier das Video.
Die Zeit
„Ich habe schon andere schwere Rucksäcke in meinem Leben geschultert“
Dirk Möhrle wird alleiniger Eigentümer von Suhrkamp. Auf der Frankfurter Buchmesse kam er nun am Stand des Verlags vorbei. Und ließ mit sich über seine Pläne sprechen.
Der Standard
Thomas Bernhards „Trödlerin“ Eleonore Wiesinger verstorben
Die Oberösterreicherin setzte sich einst in der Männerdomäne des Antiquitätenhandels durch.
Stuttgarter Zeitung
Im Escape Room der Wirklichkeit
Chatbots, die duzen, Autoren, die aus der Rolle fallen, und ein Gastland, dessen Repräsentanten gegen es rebellieren: Eindrücke von der Frankfurter Buchmesse.