Presseschau – 8. Oktober 2024

Suhrkamp-Eigentümer Dirk Möhrle im Interview / Robert Coover / Alana S. Portero / Isolde Schaad / Behzad Karim Khani / Gábor Fónyad …

Online seit: 8. Oktober 2024

NZZ
Der Suhrkamp-Verlag glaubte über den Naturgesetzen des Marktes zu stehen. Jetzt holt er sich mit einem neuen Besitzer Geld und ökonomischen Sachverstand
Früher spielten bekannte Autoren viel Geld ein, auch lancierten Suhrkamp-Bücher Debatten. Daran müsste Dirk Möhrle wieder interessiert sein, der neue Alleininhaber des Verlags.

FAZ
Tod dem Klischee!
Robert Coover gehörte zur Speerspitze einer literarischen Bewegung, die Metafiktion und Postmoderne genannt wurde. Jetzt ist der begnadete Erzähler mit 92 Jahren gestorben.

FAZ
Möhrle im Exklusiv-Interview: „Ich habe noch nie in meinem Leben etwas verkauft“
Die Sensation ist perfekt: Ein Hamburger Investor übernimmt Suhrkamp. Wer ist der Mann, der jetzt ein solches Wagnis eingeht? Zum ersten Mal spricht Dirk Möhrle über seinen spektakulären Coup – und darüber, wie er sich die Zukunft des Verlags vorstellt.

FAZ
Mädchen im Jungenkörper: Wie soll ein einzelner Mensch das bewältigen?
Der Innendruck besteht aus Scham, Angst und Selbsthass, der Außendruck aus Spott, Ignoranz und Verachtung bis hin zur Gewalt: Die Spanierin Alana S. Portero schildert in ihrem Roman ein Leben im falschen Körper.

Die Presse
Autorin Lore Segal, einst aus Wien geflüchtet, ist tot
Die gebürtige Wienerin entkam 1938 den Nazis mit einem Kindertransport nach England. Sie schrieb mehrere Romane und bis zuletzt Kurzgeschichten – im Frühling erschien ein Text von ihr in der „Presse“.

Die Zeit
„Spießertum ist auch ein Glück“
In seinem neuen Roman beschreibt Gábor Fónyad Millennials in der Midlife-Crisis. Ein Gespräch über Autoreifen, Hausbauen und das Scheitern als Mann.

Die Zeit
„Pass auf, da sitzt diese Schaad“
In der Schweiz galt die Schriftstellerin Isolde Schaad lange als Sonderfall. Ihre männlichen Kollegen haben ihre Bücher ignoriert. Trotzdem sagt die Alt-68erin kurz vor ihrem 80. Geburtstag, sie habe die beste aller Zeiten erlebt.

Frankfurter Rundschau
Wo „Du bist Gast hier!“ eine Drohung ist
Jungsein und nicht von hier: Behzad Karim Khani erzählt in dem Roman „Als wir Schwäne waren“ von den 90ern tief im Westen.