Presseschau – 10. September 2024

John M. Coetzee / Saša Stanišić / Madame Nielsen / Alka Saraogi / Isabelle Lehn / Marlene Dietrich und Erich Maria Remarque / Jo Lendle …

Online seit: 10. September 2024

FAZ
Raabe-Preis für Saša Stanišić
Er ist für sein Werk schon vielfach ausgezeichnet worden. Nun erhält der Autor Saša Stanišić den Wilhelm-Raabe-Literaturpreis für seinen neuen Erzählungsband.

Tagesspiegel
Madame Nielsens kleine dänische Literaturgeschichte: Hameln, Hamlet oder Hammel?
In „Mein Leben unter den Großen“ erzählt Madame Nielsen von Begegnungen mit Dichterinnen und Schriftstellern und dem eigenen literarischen Werdegang.

Frankfurter Rundschau
Der Knopf, mit dem man alles vergessen kann
Als aus Ostbengalen Bangladesch wurde: Alka Saraogis vielschichtiger Roman „Entwurzelt“ erzählt die dramatische Geschichte einer Region anhand der unterschiedlichen Lebenswege zweier Männer.

Der Standard
Wilhelm-Raabe-Preis geht an Schriftsteller Saša Stanišić
Die Auszeichnung erhält der Autor für seinen Roman „Möchte die Witwe angesprochen werden …“ – sie ist mit 30.000 Euro dotiert.

Der Standard
Toxische Mütter, Schande der Väter und John M. Coetzee bei „Sprachsalz“
Der Nobelpreisträger ist ab Freitag Stargast bei den Tiroler Literaturtagen, die vor dem drastischen Kultursparkurs der Stadt Hall nach Kufstein geflohen sind.

Stuttgarter Zeitung
Doppelleben einer Unscheinbaren
Isabelle Lehn ist einem tatsächlichen Kriminalfall mit den Mitteln der Literatur auf den Grund gegangen. Ihr neuer Roman treibt ein verblüffendes Spiel mit der Wirklichkeit – Ausgang offen.

Süddeutsche Zeitung
Die Diva kocht deftig
Wie Marlene Dietrich und Erich Maria Remarque zusammenkamen, Deutschland hassen lernten, auseinandergingen und im Ruhm verbunden blieben: Thomas Hüetlin erzählt von einer „grenzenlosen Leidenschaft“.

Süddeutsche Zeitung
„Es ist schön, im Schreiben ein anderer zu werden“
Jo Lendle über sein Doppelleben als Hanser-Verleger und Schriftsteller, seine Romanheldin Amelia Earhart und eine überraschende Rettung für den zuletzt immer wieder mal schwächelnden Buchmarkt.