NZZ
In Charkiw schlagen immer schwerere Bomben ein. Danach schaukeln Kinder im Park, als wäre nichts geschehen
Mit Raketen beschossen wird die Metropole Charkiw schon während des ganzen Krieges, doch der Schrecken hat eine neue Dimension erhalten. Der Schriftsteller Sergei Gerasimow schildert, wie die Russen gezielt das Leben einfacher Menschen zerstören.
FAZ
Sie sind die Säulen der Weltliteratur
Sie übersetzen am Rand der Armutsgrenze. Trotzdem will das Staatsministerium für Kultur von Claudia Roth die Fördermittel für den Deutschen Übersetzerfonds um rund 30 Prozent kappen. Das wäre katastrophal für die Branche und ein Schlag für unsere weltoffene Kultur.
FAZ
Was kommt nach dem Paukenschlag?
Der große Schriftsteller Mario Vargas Llosas hat angekündigt, dass „Die große Versuchung“ sein letzter Roman sein soll. Er kehrt mit diesem Spätwerk in sein Heimatland Peru zurück. Was steht drin?
FAZ
Diese kleine schmutzige Geschichte
Nicht die geringste geistige Verbindung? Kafkas Beziehung zu München war schwierig. Dabei fand hier eine von zwei seiner öffentlichen Lesungen statt.
Frankfurter Rundschau
Tag für Tag überstehen
Was wird aus einer Mutter, die ihr einziges Kind verliert? Daniela Krien erzählt davon, wie die Zeit stehenbleibt und trotzdem weiterläuft.
Die Presse
Alles Gute wünscht der Mörder
Krimipreisträgerin Eva Rossmann beschäftigt sich in ihrem neuen Valensky-Abenteuer „Alles Gute“ mit der Spaltung der Gesellschaft.
Die Presse
Wer für den Österreichischen Buchpreis nominiert ist
Auf der Longlist des Österreichischen Buchpreises stehen neben Fritsch, Hirschl und Geiger auch Kaiser-Mühlecker, Köhlmeier, Laznia, Lind, Roiss, Winkler und Zeman. Die Shortlist wird am 9. Oktober bekanntgegeben.
Der Standard
Geiger, Hirschl, Lind für Österreichischen Buchpreis nominiert
Nominierungen auch für Fritsch, Kaiser-Mühlecker, Köhlmeier, Laznia, Roiss, Winkler und Zeman – Shortlist am 9. Oktober, Preisverleihung am 18. November.