FAZ
Ein ganz natürliches Zauberlexikon
Blutungen stillen, Ungeziefer vertreiben und Parfums herstellen: Die Magie ist eine verschwiegene Kunst, doch ließen sich ihre Arkana schon früh aus allerlei Büchern entnehmen. Im 18. Jahrhundert standen sie sogar in Lexika.
NZZ
Das russische Glück bedeutet die Verletzung jeder Norm. Der Krieg gegen die Ukraine wird darum mit grösster Unerbittlichkeit geführt
Putin sei jetzt wie einst Stalin der Steuermann des russischen Glücks, schreibt der Schriftsteller Viktor Jerofejew. Der Kremlchef braucht in der Ukraine einen Sieg, koste es, was es wolle.
Die Presse
Rachel Cusks neuer Roman fordert uns heraus
Rachel Cusk legt sich in ihrem innovativen philosophischen Gedankenroman „Parade“ mit den literarischen Konventionen an und stellt die Frage nach der „schlichten Schönheit des Selbst“.
Die Presse
An ihren Gürteln baumeln Gaskartuschen
Eine Gesellschaft, in der die Nachkommen von Geflüchteten keine Rechte haben, entwirft Jesse Ball in „Das Spiel des Tauchers“.
Süddeutsche Zeitung
Wo keine Socke ist, ist auch kein Gott
Die Anthologie „Die Position der Löffel“ versammelt große und kleine Texte der britischen Autorin Deborah Levy – manche mit erstaunlichen Erkenntnissen.
Süddeutsche Zeitung
Himmelhoch Hollywood
Eve Babitz war Autorin, It-Girl, Künstlerin und alles dazwischen. Jetzt gibt es ihren ersten Roman „Sex and Rage“ auf Deutsch, der zeigt, wie sie lernte, an ihr Talent zu glauben.
Süddeutsche Zeitung
Am Schreibtisch ein bisschen fliegen
„Die Geschichten in uns“ von Benedict Wells ist eine Liebeserklärung an das Schreiben – und zugleich eine eindringliche Warnung davor.