Teil 1 – Grundlagen
Dienstag, 29. Oktober, 19–21 Uhr
Ein Drehbuch zu schreiben funktioniert anders, als einen Roman zu schreiben. Allerdings gibt es in der grundlegenden Dramaturgie größere Übereinstimmungen, als viele vielleicht denken. Ist das Drehbuch also eine gute Alternative? Ein Drehbuch an einen Sender oder Streamingdienst zu verkaufen ist auf jeden Fall lukrativ, doch die ungeschriebenen Gesetze in der Branche sind nicht die gleichen wie im Verlagswesen. Welche Vor- und Nachteile hat das Schreiben von Drehbüchern? Im ersten Teil geht es um die Grundlagen des Drehbuch-Marktes. Dabei widmen wir uns u. a. den Fragen
– Was unterscheidet ein Drehbuch von einem Roman?
– Wie bewerbe ich mich bei Sendern, Produktionsfirmen oder Streamingdiensten?
– Warum mischen sich so viele Leute ein?
– Dos & Don’ts
– Was kostet mein Drehbuch, wenn es verfilmt wird?
– Wie ist das mit dem Ideenklau? Schützt mich das Urheberrecht?
– Wieviel verdiene ich, wenn ich ein Drehbuch verkaufe?
– Was ist ein Optionsvertrag, was ein Drehbuchvertrag?
– Wie viele Fassungen muss ich schreiben?
– Wo kann ich Unterstützung bekommen?
Fragen der TeilnehmerInnen sind herzlich willkommen. Im Webinar wird eine Präsentation verwendet, die die Teilnehmenden anschließend zugeschickt bekommen.
Teil 2 – Praxis
Samstag, 16. November, 14–18 Uhr
Für den zweiten Teil des Webinars haben die TeilnehmerInnen die Möglichkeit, eigene Projekte einzureichen und professionelles Feedback zu erhalten. Geeignet dafür sind ein Drehbuch-Exposé (maximal 3 Seiten) und / oder eine Drehbuch-Szene aus dem gleichen Projekt (ebenfalls maximal 3 Seiten), die in der Runde besprochen werden. Die Einreichung eines Textes ist optional. Um allen TeilnehmerInnen genügend Zeit zum Lesen der Projekte zu geben, müssten die Texte bis Mittwoch, den 14. August 2024, eintreffen.
ECKDATEN
Anmeldefrist: 27. Oktober 2024, 24:00 Uhr
Kosten: € 169,- / Ermäßigter Preis für VOLLTEXT-Abonnenten: € 149,-
Technische Voraussetzung: Handelsüblicher PC / Zoom
Anmeldung / Rückfragen: redaktion@volltext.net, Betreff: „Drehbuch“
Ablauf: Nach Überweisung der Kursgebühr erhalten Sie einen Link, über den Sie Zugang zum Webinar bekommen.
Maximale TeilnehmerInnenzahl: 12
VORTRAGENDE
Kirsten Harder ist Autorin, Dramaturgin und Leiterin der Buch Akademie. Sie schreibt und lektoriert Drehbücher und hat bisher fünf Romane veröffentlicht. Sie war Förderreferentin in der Filmförderung und Assistentin der Berliner Filmproduktion X-Filme.