FAZ
Kämpfen um man selbst zu sein
Der ukrainische Schriftsteller und derzeitige Frontsoldat Serhij Zhadan erhielt die Ehrendoktorwürde der Ukrainischen Freien Universität in München. Zhadan schaltete sich per Handyvideo zur Veranstaltung zu.
FAZ
Hoffnung auf die jungen Leser
Schwierige Bedingungen, aber immerhin stabile Verhältnisse: Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels präsentiert die Zahlen des Buchmarkts.
NZZ
Szenen der Zwangsmobilisierung: In der Ukraine werden Zivilisten von der Strasse weg an die Front geschickt
Die Schriftstellerin Yevgenia Belorusets schreibt über den Kriegsalltag in der Ukraine, wo Männer immer öfter gegen ihren Willen in die Armee eingezogen werden. Es zeigt sich, wie die Demokratie im Zeichen der militärischen Abwehr unter Druck gerät.
NZZ
Fleur Jaeggy ist der berühmteste Geheimtipp der Schweizer Literatur. Nun ist das herausragende Werk noch einmal neu zu entdecken
Die in Mailand lebende und auf Italienisch schreibende Autorin erhält dieses Jahr den Gottfried-Keller-Preis. Zugleich erscheinen bei Suhrkamp Neuausgaben ihrer wichtigsten Bücher.
NZZ
Dem deutschen öffentlichrechtlichen Rundfunk geht das Geld aus, darum werden jetzt Literatursendungen abgewickelt
Beim SWR klafft eine riesige Lücke in der Rechnung. Nun werden mit den Sendungen von Denis Scheck ausgerechnet die beliebtesten Formate der Literatur gestrichen.
Frankfurter Rundschau
Buchhandel meldet Umsatzplus – Die Jugend reißt es raus
Der deutsche Buchhandel behauptet sich. „Young Adults“ ist ein Zauberwort, leere Innenstädte sind ein Problem.
Frankfurter Rundschau
„Kibogos Himmelfahrt“ von Scholastique Mukasonga: Wer fortkann, überlebt
Die ruandische Schriftstellerin Scholastique Mukasonga und ihr Roman „Kibogos Himmelfahrt“.
Frankfurter Rundschau
Das Buch „The Coming Wave“ von Mustafa Suleyman: Was rollt da auf uns zu?
Der britische Autor Mustafa Suleyman blickt in „The Coming Wave“ auf eine eher dystopische Zukunft mit der Künstlichen Intelligenz.
Tagesspiegel
Gesche Joost übernimmt
Die Berliner Designforscherin Gesche Joost von der Universität der Künste wird Präsidentin des Goethe Instituts.
Stuttgarter Zeitung
Verstrickte und Verliebte
Bernhard Schlink ist nicht der einzige Jurist, der zu Bestsellerehren gekommen ist, mit seinem Roman „Der Vorleser“ aber einer der weltweit erfolgreichsten. An diesem Samstag feiert er seinen achtzigsten Geburtstag.
Süddeutsche Zeitung
Die Teenager retten den Buchmarkt
Der Buchbranche geht es in Deutschland relativ gut, die Käufer werden jünger und geben mehr Geld für Romane aus. Doch die Lesekompetenz sinkt weiter.
Süddeutsche Zeitung
Zugeschaltet von der Front
Friedenspreisträger Serhij Zhadan kämpft im Krieg für die Ukraine. Die Verleihung einer Ehrendoktorwürde an ihn bietet die seltene Gelegenheit ihn zu hören.
—> Presseschau als Newsletter abonnieren