Presseschau – 8. Mai 2024

Roberto Saviano / Der Roman im Amazon-Zeitalter / Goethes Werther / Heimito von Doderer / Miranda July / Neue Buchmesse in Freiburg / Mehr Fördergelder für Bibliotheken …

Online seit: 8. Mai 2024

FAZ
Roberto Saviano klärt auf: Auch beim Thema Sex kennt die Mafia keine Gnade
In einem römischen Theater steht der Staraufklärer unserer Tage als großartiger Schauspieler auf der Bühne. Er theatralisiert das grausame Verhältnis zwischen Sex und Mafia und rüttelt das Publikum auf.

FAZ
Lokal ausgerichtete „Freibuch“: Freiburg hat jetzt seine eigene Buchmesse
Lokales Phänomen und gerade deshalb vielversprechend: Freiburg wagt sich an eine Buchmesse, die programmatisch „freiBUCH“ heißt.

FAZ
Goethes „Werther“: Ein Schuss, den die Welt vernimmt
250 Jahre her ist es in diesen Tagen, dass Goethe den „Werther“ vollendete – im Haus seiner Eltern am Großen Hirschgraben in der Frankfurter Innenstadt. Seine Liebe zum Eislaufen hat ihn zu der Zeit begleitet.

FAZ
Eine Wortschöpfung Doderers: Das möbelhafte Schweigen der Dinge
Ein Sprachbild, mit dem er weiter komponiert und das schließlich auch über sein eigenes Werk hinausgreift: Heimito von Doderers „möbelhaftes Schweigen“ passt bestens zu Virginia Woolf. Von Achim Hölter

Die Welt
„Und dann macht man diesen Autoren ein Angebot, das sie nicht ablehnen können“
Mark McGurl, Professor in Stanford, hat ein viel beachtetes Buch über den Roman im Amazon-Zeitalter geschrieben. Im Gespräch erläutert er, wie Algorithmen Geschichten verändern, was es mit dem Romance-Boom auf sich hat und welche Selfpublisher am ehesten zu Auflagenmillionären werden.

Tagesspiegel
Miranda Julys phänomenal feinnerviger Roman „Auf allen Vieren“: Sex und Versöhnung
Ein zeitgenössisches Pendant zu Philip Roths Prostata-Prosa: Niemand schreibt klüger und witziger über weibliches Begehren als die US-Multimediakünstlerin Miranda July.

Der Standard
Die Förderung für öffentliche Bibliotheken wird erhöht
Die Mittel steigen von 2,3 auf 3,6 Millionen Euro, und künftig soll es fünf Preise für die „Bücherei des Jahres“ geben.

—> Presseschau als Newsletter abonnieren