NZZ
„Jede meiner Erzählungen ist eine Ohrfeige für den Stalinismus“ – eine Biografie und sein Briefwerk werfen ein neues Licht auf Warlam Schalamow, den überragenden Schriftsteller des Gulag
Nach wie vor steht Warlam Schalamow im Schatten von Alexander Solschenizyn, dabei war er literarisch gesehen der grössere Autor des Gulag. Wie kein anderer beschrieb er die Schrecken der Kolyma und die systematische „Zersetzung der menschlichen Seelen“ im Lager. Von Ilma Rakusa
FAZ
Jaroslav Rudiš erhält den Mörike-Preis 2024
Alle drei Jahre verleiht die Stadt Fellbach den Mörike-Preis. 2024 wird er an den tschechischen, mittlerweile auf Deutsch schreibenden Autor Jaroslav Rudiš gehen.
Die Zeit
Der braune Pullover
Ein fremder Mann bietet einer fröstelnden Frau seinen Pullover an. Dann trennen sich die Wege. Aber das gute Stück muss zurück zum Besitzer. Eine literarische Erzählung. Von Heike-Melba Fendel
Die Presse
Viermal Liebe und zwei Morde
Beißend böse: Joanna Bators umfangreiches Familienpatchwork „Bitternis“ bietet handwerklich hervorragende gehobene Unterhaltung – garniert mit ein wenig Horror und viel Zynismus.
Die Presse
Das versteht nur ein Dämon
Schrecken und Verliebtheit in Nigeria: Stephen Buoro hat mit „Andy Africa“ eine Coming-of-Age-Geschichte und ein schonungsloses Porträt seines Heimatlandes geschrieben.
Die Presse
Eine Chance für die Schwächsten
In ihrem neuen Roman setzt Autorin Julia Kröhn drei Kämpferinnen für die Rechte von Kindern ein literarisches Denkmal.
Süddeutsche Zeitung
König der Kuschel-Krimis
Der britische Autor Richard Osman ist ungeheuer erfolgreich mit Büchern, in denen liebenswerte Rentner Mordfälle lösen. Wie macht er das? Ein Treffen.
Süddeutsche Zeitung
Eine Autorin und ihr würdevoller Verzicht
Die Schriftstellerin Sharon Dodua Otoo sollte von der Stadt Bochum geehrt werden. Bis herauskam, dass sie vor Jahren einen Brief von Israel-Gegnern unterschrieben hatte.
Süddeutsche Zeitung
Ein Menschenmaler
Der Österreicher Franz Suess wird für seine Graphic Novel „Jakob Neyder“mit dem Berthold Leibinger Comicbuchpreis ausgezeichnet.
Sounds & Books
Ralf Rothmann: Theorie des Regens
Die Notizen von Ralf Rothmann in „Theorie des Regens“ oszillieren zwischen einer Art zweifelnder Scheu und nicht verhohlener Eitelkeit
—> Presseschau als Newsletter abonnieren