NZZ
„Links ist nicht woke“ – die Philosophin Susan Neiman sagt, die Linke habe ihre eigenen Ansprüche verraten
Die amerikanische Philosophin erkennt die Linke nicht mehr als links an: „Sie verzetteln sich in identitätspolitischen Debatten“.
FAZ
Verloren in der Neuen Welt
Auf den Gipfeln der Verzweiflung: Max Reinhardts Briefwechsel mit seiner Ehefrau Helene Thimig wirft Licht auf die schweren letzten Jahre eines großen Theatermanns im amerikanischen Exil.
FAZ
Schreiben heißt Herunterstreichen
Seinen Weltruhm verdankt der in Sri Lanka geborene und in Kanada lebende Michael Ondaatje seinem erfolgreich verfilmten Roman „Der englische Patient“, aber sein Temperament ist das eines begnadeten Handwerkers. Jetzt wird er achtzig.
FAZ
Geht es so in der Berliner Kulturszene zu?
Literweise Alkohol, Koks vom Smartphone-Display und hemmungsloser Sex: Nora Haddadas Debütroman „Nichts in den Pflanzen“ blickt in die Abgründe einer Autorin – und einer vermeintlich fiktiven Kulturszene.
Süddeutsche Zeitung
Logisch, dass es Gott gibt
Alexander Kluge und Stefan Aust kennen sich seit fast 50 Jahren – jetzt haben sie eine so bildungsschwere wie unterhaltsame Collage von Gesprächen und Erkenntnissen veröffentlicht.
Süddeutsche Zeitung
Ein kalter Hauch von Zukunft
Thomas von Steinaecker lässt seinen großen neuen Roman „Die Privilegierten“ in den Achtzigerjahren beginnen und über die Gegenwart hinausgleiten. Inspirieren lassen hat er sich von Stephen King.
Süddeutsche Zeitung
Die Sprache des Traumas
Louis-Ferdinand Célines wiederentdecktes, meisterhaftes Romanfragment „Krieg“ und die Frage nach der Beziehung zwischen Autor und literarischem Werk.
Süddeutsche Zeitung
In die Stille
In Adèle Rosenfelds schönem Debütroman verliert eine Frau das Gehör. Aber was hat sich der Suhrkamp-Verlag bitte bei der Aufmachung gedacht?
Süddeutsche Zeitung
Was für ein enormes Talent
Die amerikanische Schriftstellerin Elif Batuman arbeitet am großen Bildungsroman unserer Zeit. Jetzt erscheint der zweite Teil auf Deutsch.
Süddeutsche Zeitung
Es spatzelt
Lion Christ versucht sich in seinem Debüt „Sauhund“ an einer bairischen Erzählung über einen schwulen Jungen im München der Achtziger. Aber wo bleibt das Gfui?
Die Presse
Chat GPT und das erfundene Proust-Zitat
Wie es einer US-Autorin erging, als sie mit dem KI-Tool eine Proust-Passage finden wollte.
Die Presse
Philosophin Susan Neiman: „Die Woken wissen nicht, dass sie reaktionär sind“
„Links ist nicht woke“ heißt das neue Buch der in Berlin lebenden US-Philosophin Susan Neiman. Über das Stammesdenken, blöde Kritik an der Aufklärung, ahnungslose Amerikaner – und warum sich Evolutionsforscher irren.
Die Presse
Rafik Schami: Heilende Geschichten
Rafik Schami hat einen schönen Roman über die Kraft des Erzählens geschrieben, das sogar die Wüste erblühen lässt.
Die Zeit
„Wir sind doch alle böse“
Einfach nur bewundernswert: Terézia Mora erzählt von den Abgründen einer gewalttätigen Beziehung.
Sounds & Books
Mirko Bonné: Alle ungezählten Sterne
Ein hochaktueller und in allen Facetten hervorragender Roman: Der Hamburger Schriftsteller Mirko Bonné brilliert mit „Alle ungezählten Sterne“
—> Presseschau als Newsletter abonnieren