Presseschau – 28. Juli 2023

Nachrufe auf Martin Walser / Susan Sonntag / Marie NDiaye / Donna Leon …

Online seit: 28. Juli 2023

NZZ
Der Schriftsteller Martin Walser ist im Alter von 96 Jahren gestorben
Er gehörte zu den bedeutendsten Schriftstellern und Intellektuellen Deutschlands. Sein Werk hat die Bundesrepublik und ihre geistige Konstitution wesentlich mitgeprägt. Am Freitag ist er gestorben, wie sein Verlag mitteilt.

NZZ
Martin Walser war ein leidenschaftlicher Polemiker. Manchmal war nicht zu entscheiden, ob er ein geistiger Brandstifter oder ein Aufklärer war.
Er zählte seit seinen literarischen Anfängen zu den streitbaren Autoren in Deutschland.

NZZ
In Italien verteidigt der Bestsellerautor Nicolaj Lilin auf absurde Weise Russlands Überfall auf die Ukraine
Mit dem weitum gefeierten, angeblich autobiografischen Bericht «Sibirische Erziehung» erlangte Nicolaj Lilin 2009 literarischen Kultstatus.

FAZ
Die Vorteile des Vatermords
Sein philosophisches Großreinemachen mündet in den Appell, im positiven Sinne schamlos zu sein: Richard Rortys Vorlesungen aus dem Jahr 1996 hatten eigentlich das Zeug zu einem Hauptwerk.

FAZ
Was aber an Unruhe bleibt, stiften die Dichter
Er war einer der größten Kraftspender – und Unruhestifter – der deutschen Gegenwartsliteratur. Im Alter von 96 Jahren ist der Schriftsteller Martin Walser gestorben. Ein Nachruf.

FAZ
Texas zwingt Buchhändler, Bücher zu markieren
Der Bundesstaat Texas zwingt Buchhändler, Bücher mit „sexuell relevantem“ oder „sexuell explizitem“ Inhalt mit Warnhinweisen zu versehen. Sonst dürfen sie mit Schulen nicht zusammenarbeiten.

FAZ
Ein Symbol der Meinungsfreiheit muss schließen
Erst kämpfte sie gegen die Unterdrückung durch den Franquismus, dann gegen die Bombenleger der Terrorgruppe ETA: Zum Abschied von der Buchhandlung Lagun in San Sebastián.

Die Welt
Der Unglücksglücksexperte
Schreiben bis zum Gehtnichtmehr. Er war der letzte deutsche Großschriftsteller, mit ihm geht die literarische Welt der alten Bundesrepublik endgültig unter. Zum Tod von Martin Walser.

Süddeutsche Zeitung
Ein fühlender Mann
Der große Martin Walser ist im Alter von 96 Jahren gestorben

Süddeutsche Zeitung
Mochte Susan Sontag Frauen?
Der Band „On Women“ entdeckt unbekannte Texte der berühmten Essayistin und aktualisiert ihren Beziehungsstatus zum eigenen Geschlecht.

Die Zeit
Der Mann, der Deutschland war
Martin Walser war einer der populärsten, umstrittensten und prägendsten Schriftsteller der Bundesrepublik. Die hellen Seiten und die dunklen – er hat alle aufgeschrieben.

Die Presse
Staatspreis für Marie NDiaye: Keine zeichnet Abhängigkeitsverhältnisse so abgründig wie sie
Beklemmend und stilistisch ungemein elegant schildert die französische Autorin die Ambivalenz von Beziehungen innerhalb der Familie und innerhalb sozialer Hierarchien

Tagesspiegel
Der streitbare Zustimmungssüchtige
„Kunst ist dazu da, alles schöner zu machen, als es ist“: Ein Nachruf auf den großen Schriftsteller Martin Walser, einen der letzten, stets auch politisch wirkenden, oft umstrittenen Repräsentanten der Nachkriegsliteratur.

Frankfurter Rundschau
Schriftstellerin Donna Leon: „Ich kann Kriminalliteratur nicht mehr lesen“
Donna Leon über ihren haltbaren Commissario Brunetti, Mordgeschichten als Unterhaltung sowie Probleme mit Proust und Hundewelpen.

—> Presseschau als Newsletter abonnieren