Presseschau – 21. April 2023

#BookTok: Wie Lesen auf TikTok zum Trend wurde / Elisabeth Klar / Elisabeth Wellershaus / Tabea Steiner / Erich Kästner / Mathijs Deen …

Online seit: 21. April 2023

Die Presse
„Tanzt, tanzt, sonst sind wir verloren“ (Paywall)
„Es gibt uns“ von Elisabeth Klar ist ein wilder und ein zärtlicher Roman, der den Moment, die Zuversicht und die Lebenswut unter widrigen Umständen feiert – ein utopischer Sommernachtstraum.

Die Presse
#BookTok: Wie Lesen auf TikTok zum Trend wurde (Paywall)
Der Hashtag #BookTok ist nicht nur zum Player in Literaturbetrieb und Handel geworden, durch Kurzvideos auf der App TikTok finden viele junge Menschen zum Buch: Lesen ist wieder Lifestyle.

FAZ
Wenn Lebensentwürfe ineinander krachen (Paywall)
Hier das schwerelose Mittelmeerleben, dort die bodenständige deutsche Vorstadt: Elisabeth Wellershaus begibt sich auf eine reflektierte Suche nach der eigenen Identität.

NZZ
Die Freikirche gibt Natali Halt, doch sie raubt ihr die Freiheit: In Tabea Steiners neuem Buch versucht sich die Hauptfigur religiöser Fesseln zu entledigen (Paywall)
«Immer zwei und zwei» ist der zweite Roman der Schweizer Schriftstellerin Tabea Steiner.

Süddeutsche Zeitung
Ein Roadtrip für die Ewigkeit (Paywall)
Ein paar Studenten steigen 1955 in London in zwei Geländewagen, sechs Monate später knallen in Singapur die Champagnerkorken. Was war unterwegs passiert?

Süddeutsche Zeitung
Die Frage nach der eigenen Courage (Paywall)
Erich Kästners politische Reden und Feuilletons lesen sich noch immer bemerkenswert zeitgemäß. Bis hinein in ihre Leerstellen

Süddeutsche Zeitung
Ein Fluss voller Geschichten (Paywall)
Der niederländische Autor Mathijs Deen erkundet den Rhein von der Quelle bis zur Mündung – wenn’s sein muss, auf Händen und Füßen. Und mit überraschenden Erkenntnissen.

—> Presseschau als Newsletter abonnieren