Die Presse
Willkommen bei den Schnabels (Paywall)
Familienromane made in Australia sind etwas Besonderes: Das beweist einmal mehr Toni Jordan mit der bittersüßen Dramedy „Dinner mit den Schnabels“.
Die Presse
Krieg aus der Sicht eines Scharfschützen (Paywall)
„Der perfekte Schuss“ von Mathias Énard versetzt uns in die Haut eines jungen Kämpfers.
Frankfurter Rundschau
Unter der Oberfläche der Erinnerung
Riku Ondas schwebender Roman „Fische, die in Sonnensprenkeln schwimmen“.
Frankfurter Rundschau
Israelischer Schriftsteller Meir Shalev mit 74 gestorben
Er galt als eine der wichtigsten Stimmen der Gegenwart in Israel. Der Autor erlag einem Krebsleiden.
Süddeutsche Zeitung
Wo die Dunkelheit Erlösung ist (Paywall)
Wer die Geschichte des Krieges in der Ukraine begreifen will, sollte die Stories von Meir Blinkin lesen, dem Urgroßvater des US-Außenministers Antony Blinken.
Süddeutsche Zeitung
Aus der Tristesse von Uspenka (Paywall)
In seinem Buch „Die Verräter“ erzählt der Journalist Artur Weigandt eine Familiengeschichte – vom Zusammenbruch der Sowjetunion bis zum Krieg in der Ukraine.
FAZ
Die Vorstadt gerät aus den Fugen (Paywall)
Moderne Welt, dargestellt im alten Stil: Tessa Hadley, die erst mit Mitte vierzig Schriftstellerin wurde, siedelt ihren neuen Roman „Freie Liebe“ im London der Sechzigerjahre an.
NZZ
Von Jacob B’chiri gibt es nur Passfotos. Geboren wurde er in Tunesien, begraben liegt er in Israel. Christophe Boltanski begibt sich auf die Spuren eines Rätsels (Paywall)
Der französische Schriftsteller entdeckt ein Album mit lauter Porträtbildern. Nun sucht er die Geschichte zu dem Gesicht.
Die Welt
Als Evelyn Waugh den Krieg unterbrach
Im Januar 1944 wird dem britischen Offizier Evelyn Waugh Urlaub gewährt. In Windeseile schreibt er seinen Roman „Wiedersehen mit Brideshead“. Ungleich schwieriger ist es, ihm danach die Korrekturfahnen zuzustellen. Denn Waughs Dakota stürzt über einem kroatischen Kornfeld ab.
Die Zeit
Mein Geist fliegt zu dir (Paywall)
Eine herrlich groteske Literatur: Die italienische Barockdichterin Margherita Costa, geboren um 1600, wird jetzt wiederentdeckt.