Presseschau – 24. Oktober 2022

Michael Köhlmeier / Isabel Fargo Cole / Salman Rushdie / Vladimir Sorokin / Martin Mosebach / Lize Spit / Marco Goeckes Ballett über Oscar Wilde / Celeste Ng / Mariana Enriquez …

Online seit: 24. Oktober 2022

Die Zeit
Nach Norden (Paywall)
Auf den Spuren ihrer Herkunft reist Isabel Fargo Cole nach Alaska – und schreibt darüber ein faszinierendes Buch jenseits aller Genregrenzen. Ein Spaziergang mit der Weltenwanderin in Berlin.

Die Zeit
Wichtiger als Tod und Leben (Paywall)
Martin Mosebach feiert in seinem Roman „Taube und Wildente“ die Kunst. Nur sie macht die Welt erträglich und bringt Licht in die Vergänglichkeit.

Der Standard
Autor Vladimir Sorokin: „Der Westen kann den roten Knopf vergessen“
Der Schriftsteller, der bei Literatur im Nebel zu Gast war, spricht über die ewige Staatsmacht, Putins Zukunft und über Literatur im Krieg.

FAZ
Eine Frage gesellschaftlicher Teilhabe
So berechtigt die Sorge um Förderung von Leseanfängern auch ist: Die Bedeutung der Hochformen der Lektüre darf nicht aus dem Blick fallen. Nur wer beim Lesen Desinformationsversuche erkennen kann, schützt die Freiheit des Denkens. Von Fridtjof Küchemann

NZZ
Unaufhaltsam bricht der Wahn in einen Ehealltag ein (Paywall)
Die junge belgische Autorin Lize Spit porträtiert in ihrem zweiten Roman ein junges Ehepaar, das jäh in die Abgründe einer psychischen Erkrankung gerissen wird.

Die Presse
Michael Köhlmeier ortet „Hass“ gegen Ulrich Seidls Kunst
Der Schriftsteller stärkt dem Regisseur in der Debatte um dessen Drehmethoden den Rücken – und holt aus gegen „mäkelige Kritiker“ und „überall lauernde Jakobiner der Tugend“.

Die Presse
Schriftsteller Salman Rushdie seit Angriff auf einem Auge blind
Dies sagte sein Agent Andrew Wylie in einem am Wochenende veröffentlichten Interview mit der spanischen Zeitung „El Pais“. Darüber hinaus habe der 75-Jährige drei schwere Verletzungen am Hals und ungefähr 15 weitere Verletzungen an Brust und Oberkörper erlitten.

Die Presse
In einer Welt ohne Liebe
In »Unsere verschwundenen Herzen« beschreibt Celeste Ng eine von Angst erfüllte Gesellschaft, die ihre Legitimation erst durch einen gemeinsamen Sündenbock erhält.

Süddeutsche Zeitung
Karussell der Gräuel
Mariana Enriquez verwandelt die argentinische Vergangenheit in einen Genreroman: Ist Horror der richtige Rahmen für Zeitgeschichte?

Süddeutsche Zeitung
Dicht und beklemmend
Sexuelle Freiheit, sozialer Tod: Marco Goeckes eindrucksvolles Ballett „A Wilde Story“ über Oscar Wilde in Hannover.

—> Presseschau als Newsletter bestellen