Presseschau – 26. Mai 2022

Gerhard Roth / Martin Walser / Uwe Tellkamp / Gregor Sander / Eckhart Nickel / Dominik Dusek / Senthuran Varatharajah

Online seit: 26. Mai 2022

Die Presse
Gerhard Roth: Das Ende des Alphabets (Paywall)
„Die Imker“ ist der letzte und gleichzeitig rätselhafteste Roman von Gerhard Roth. Erzählt aus der Perspektive eines Künstlers in einer Nervenheilanstalt, verschwimmen darin Wirklichkeit und Fiktion.

Tagesanzeiger
Hier keimen Kastrationsängste (Paywall)
Das «Traumbuch» führt zurück in Martin Walsers Heimat am Bodensee – und in die Ängste und Lüste eines überragenden Gegenwartsautors.

Tagesanzeiger
«Erst war die Musik, dann die Liebe» (Paywall)
Dominik Dusek im Portrait

Die Welt
Und plötzlich steht Tellkamp auf der Bestsellerliste (Paywall)
Heimspiel für Uwe Tellkamp bei seiner Buchpremiere in Dresden: Ein voller Festsaal feiert den Schriftsteller – auch für Platz drei auf der Bestsellerliste. Den größten Applaus bekommt er für eine spontane Politikersprech-Parodie.

Süddeutsche Zeitung
Westerland, 1988
Vor ihrem abermaligen Untergang, diesmal durch das Neun-Euro-Ticket: Meine Erinnerung an die „Insel der Deutschen“. Von Eckhart Nickel

Süddeutsche Zeitung
Was lesen Sie?
In unserer Interviewkolumne fragen wir bekannte Schriftsteller und Schriftstellerinnen nach ihrer aktuellen Lektüre. In dieser Folge: Senthuran Varatharajah.

Frankfurter Rundschau
Gregor Sander sucht den „Osten im Westen“
Warum immer nur die ostdeutsche Seele erkunden? Der ostdeutsche Autor Gregor Sander macht es einmal umgekehrt und fährt in den äußersten Westen nach Gelsenkirchen.

FAZ
Zerfledderte Schätze
Wo Kobaltblau mit Blattgold-Illuminationen um die Wette strahlt: Im Mainzer Gutenberg-Museum sind neu entdeckte und restaurierte mittelalterliche Initialen zu sehen.