FAZ
Schriftstellerin Joan Didion mit 87 Jahren gestorben
Die Essayistin und Schriftstellerin Joan Didion ist gestorben. Sie gehörte zu den wichtigsten Vertretern des amerikanischen „New Journalism“.
NZZ
Die Frauen sind schwach, die Männer brutal, und die Gedärme spritzen aus den Leibern (Paywall)
In unserer politisch korrekten Zeit haben unzeitgemässe Klassiker einen schweren Stand. Ein Plädoyer, Homers „Ilias“ neu zu lesen.
NZZ
Die grossartigen Jugendsünden des Edgar Allan Poe (Paywall)
Der amerikanische Kultautor wusste genau, wie man eine Leserschaft gewinnt. Dazu formulierte er gar zynische Tipps für Jungautoren.
Die Welt
Die Frau mit den riesentraurigen Augen
Joan Didion schrieb schonungslose Reportagen über Hippies, Kalifornien und Präsidentschaftswahlkämpfe. Ein Nachruf auf die große Essayistin.
Süddeutsche Zeitung
Die Mitte hält nicht mehr (Paywall)
„Wir erzählen uns Geschichten, um zu leben“, sagte sie und schrieb selbst die besten Geschichten. Joan Didion ist mit 87 Jahren in New York gestorben.
Die Presse
Despoten denken nie um (Paywall)
Andrej Platonow wandte sich gegen die totalitären Seiten des Kommunismus. Sein unvollendeter Roman „Der makedonische Soldat“ liegt erstmals in Übersetzung vor.
Die Presse
Überleben, um zu erzählen (Paywall)
Zofia Nałkowska schrieb als eine der Ersten literarisch über Konzentrationslager.
Tagesspiegel
Der sterbende Glanz und die Sechziger
Erst die „Vogue“ und der „New Journalism“, dann besondere Trauerbücher: Die große Essayistin und Schriftstellerin Joan Didion ist gestorben. Ein Nachruf.
Tagesspiegel
Jean-Philippe Toussaint führt durch ein Labyrinth der Erinnerungen
Schönheit und Erkenntnis liegen in Jean-Philippe Toussaints Roman „Die Gefühle“. Der Autor erhebt undurchdringliche Bürokratie zum Spiegelbild eines Seelenlebens.
Die Zeit
So klingt der Schrei des Irrsinns (Paywall)
Eine Entdeckung: „Der makedonische Offizier“ des großen russischen Autors Andrej Platonow.
Die Zeit
Zwischen den Zeilen des Lebens (Paywall)
Joan Didion war eine Ikone, eine der bedeutendsten Autorinnen der USA. Ihre Essays, Romane und Reportagen waren genreformend. Nun ist Didion gestorben.