Presseschau – 29. Juli 2021

Roberto Calasso ist tot / Stefan Gmünder im Gespräch / Michael Köhlmeier / Die russische Sicht auf Dantes Commedia / Annalena McAfee …

Online seit: 29. Juli 2021

Aufklappen
Autorität und Gespür – Interview mit Stefan Gmünder
Stefan Gmünder über die zeitgenössische Literaturkritik und Gemeinsamkeiten von Literatur und Fußball: Der Auftakt zur Reihe „Kritik der Kritik der Kritik“.

FAZ
In einem Spiegel aus Eis (Paywall)
Aus russischer Sicht ist der Blick auf die Commedia besonders interessant. Die Dichterin Maria Stepanowa findet darin ihre Pandemie-Gegenwart wieder.

FAZ
Universalgenie und Meister des Klappentextes (Paywall)
Freund der deutschen Literatur und Könner in allen Buchsparten: Der italienische Verleger und Schriftsteller Roberto Calasso ist gestorben.

Die Presse
Michael Köhlmeier über Correctness: „Wir begeben uns in eine wohlige Opferkultur“ (Paywall)
Schriftsteller und Musiker Michael Köhlmeier, Mitinitiator des Philosophicums Lech, über Bücher, Political Correctness und seinen neuen Roman über einen Kater.

Die Welt
Als Carsten Niebuhr nach Bombay fuhr
Seine „Reisebeschreibung nach Arabien und andern umliegenden Ländern“ machte Carsten Niebuhr in ganz Europa berühmt. Goethe und Napoleon verehrten ihn.

NZZ
Zum Tod von Roberto Calasso (Paywall)
Der Schriftsteller und Essayist war ein subtiler Deuter der Dichter und Künstler. Und ein ebenso brillanter Analytiker seiner Zeit.

NZZ
Wenn er Grenzen überschreitet, die er nicht überschreiten darf, kommt der Mensch zu sich selbst (Paywall)
In der „Divina Commedia“ wird Odysseus zum Inbild desjenigen, der keine Schranken gelten lässt, um Erkenntnis zu gewinnen.

Süddeutsche Zeitung
In jedem Liebhaber ein Rachegedanke (Paywall)
Annalena McAfee erzählt in ihrem Roman „Blütenschatten“ von Macht und Missbrauch in der Kunstszene. Und von einer Frau, die vom Opfer zur Täterin wird.

Süddeutsche Zeitung
Alte und neue Götter (Paywall)
Fromm war er nicht, doch eine rein säkulare Welt hielt er für inakzeptabel: Jetzt ist der italienische Kulturphilosoph Roberto Calasso im Alter von 80 Jahren gestorben.

—> Presseschau als Newsletter abonnieren