Präauer streamt: Wie man sich vor Kameraüberwachung schützt

„Gegen den digitalen Bilderstrom schwimmen und auch noch gut aussehen!“

Online seit: 4. November 2020
Präauer streamt Jillian Mayer
Wehrhafte Kubistin: Jillian Mayers Schminke gegen das Überwachtwerden.

Seit etwa fünfzehn Jahren gibt es die Videoplattform Youtube im Internet, und seither gibt es auch die dazugehörigen Beauty-Youtuber, die Vlogger und Influencer mit ihren gefilmten und online gestellten Make-up-Tutorials, die uns im Plauderton einer guten Freundin oder hilfsbereiten Nachbarin ihre Schminktipps, Diättricks und Schönheitsgeheimnisse verraten. Nachdem die Geheimnisse also millionenfach verraten worden sind, ist die Welt nun geheimnislos. Und doch wissen ihre Protagonistinnen uns im Detail noch zu überraschen, denn es gelingt in dieser Welt scheinbar mühelos, Individualismus mit Massentauglichkeit zu versöhnen, Feminismus mit Porno-Schick, Botox, Filler und Silikon mit dem pleonastischen Mantra: Sei ganz du selbst.

Die Dramaturgie und Sprache dieser selbst gedrehten Ratgebervideos greift nun die US-amerikanische Filmemacherin und Performancekünstlerin Jillian Mayer auf und nutzt sie für ihre künstlerische Arbeit. Schritt für Schritt erklärt sie in ihrem „MakeUp Tutorial HOW TO HIDE FROM CAMERAS“ aus dem