Wortschatz der Nacht

Auszug aus einem frühen Text von Josef Winkler.

Online seit: 23. Mai 2022

Während ich in einer Schreibpause nun dieses Manuskript ins reine tippe, lese ich im Kurier vom 30. Oktober 1979: „SELBSTMORD VOR DEN AUGEN DER FAMILIE. Kärnten: Vierfacher Vater erschoß sich mit Flobertgewehr. Vor den Augen seiner Frau und seines Sohnes erschoß sich in der Nacht auf Montag ein 48jähriger Landwirt aus St. Ulrich, Bezirk St. Veit. Der Mann hinterläßt vier minderjährige Kinder. Anton J. hatte schon seit längerer Zeit immer wieder Selbstmordabsichten geäußert. Seine seelischen Depressionen und seine wirtschaftlichen Rückschläge führten schließlich dazu, daß er sich bereits am 16. Oktober in einer Kammer seines Anwesens erhängen wollte. Seine Frau fand zuletzt einen Abschiedsbrief und konnte die Kammertür in der letzten Minute eintreten und ihren Mann retten. Er hatte bereits einen Strick in der Hand. Dieses Mal