Durchlässigkeit. Ursprünglich positive Bedeutung des Wortes „vergeblich“

Materialien & Texte aus den sieben Körben. Von Alexander Kluge

Online seit: 5.7.2017

Dieser Text ist nur in der Printausgabe 2/2017 verfügbar.
Zitate aus diesem Beitrag:

 

Im Südwesten Rumäniens, dort, wo die Daker von Kaiser Titus unterworfen wurden, existierte in den dreißiger Jahren eine Sekte, welche die Sonne anbetete. Sol invictus. Der Kult paßte zu der verbreiteten Auffassung, daß die moderne Gesellschaft von in der Sonne gebräunten Menschen geleitet werden müsse, vom Heil durchflossen. Bis in eine Gruppe der SS hinein verbreitete sich die Sonnen-Religion, machte sich anheischig, den pessimistischen Christenkult ganz abzulösen. Für die epidemische Ausbreitung einer neuen Religion (mag sie auch noch so alt sein) sind aber mehr als 40 Jahre nötig. Es standen kaum sieben Jahre zur Verfügung. Bald war kein Platz mehr für ausholende Bewegungen der Seele in Europa.

 

—> Jetzt VOLLTEXT abonnieren.