Presseschau – 5. Juli 2021

„Die richtige Moral macht schlechte Literatur nicht besser“ / Marcel Proust und sein Vater / Notizen von F. Scott Fitzgerald / Iwan Gontscharow / Barbara Frischmuth / Ulrich Peltzer / Joachim Lottmann …

Online seit: 5. Juli 2021

Die Zeit
Passionierte Hypochonder
Der Literaturkritiker Lothar Müller beschreibt die Beziehung des Schriftstellers Marcel Proust zu seinem Vater. Es ist ein originelles Doppelporträt.

NZZ
Die richtige Moral macht schlechte Literatur nicht besser – und den Kritiker erst recht nicht (Paywall)
Philipp Tingler erzählt, wie er als Juror das Klagenfurter Wettlesen erlebt und welche Positionen er als Literaturkritiker vertritt.

NZZ
Das Stöhnen und das Erkalten des Herzens – Iwan Gontscharows erster Roman „Eine gewöhnliche Geschichte“ (Paywall)
Der russische Schriftsteller Iwan Gontscharow (1812–1892) ist dem deutschsprachigen Publikum vor allem als Verfasser von „Oblomow“ bekannt.

Süddeutsche Zeitung
Unverschossenes Pulver
Einmal so schreiben können: F. Scott Fitzgeralds Notizen sind besser als viele Romane.

Süddeutsche Zeitung
Aber was ist mit dem Nazi?
Der Germanist Moritz Baßler beklagt Mittelmaß und Moralität der neuesten deutschen Literatur. Und verheddert sich in charakteristische Widersprüche.

Süddeutsche Zeitung
Generation Bauchfett
Da wäre mehr drin gewesen: In Joachim Lottmanns Roman „Sterben war gestern“ bestaunt ein etwas denksteifer älterer Herr die Jugend von heute.

Tagesspiegel
Berlin, Blicke
Mit „Das bist du“ hat Ulrich Peltzer einen Erinnerungsroman über das West-Berlin Anfang der 80er geschrieben. Ein Treffen mit ihm in Kreuzberg.

FAZ
Haben Sie die „Recherche“ auch nicht zu Ende gelesen?
Schriftstellerinnen und Schriftsteller antworten auf die Frage, ob sie alle sieben Bände geschafft haben.

FAZ
Eine eigenartige Zeit, um auf die Welt zu kommen (Paywall)
Was Krieg und Bürgerkrieg mit dem Frankreich angerichtet haben, in das Marcel Proust im Jahr 1871 hineingeboren wurde. Ein Gastbeitrag.

FAZ
Jan Röhnert: „Postkarte aus Hadramaut“
Erinnerung an eine Erinnerung: Dinge gehen verloren, Menschen geraten aus dem Blickfeld, Länder verschwinden von der Landkarte.

Sounds & Books
Tijan Sila: Krach – Punkrock in der Pfalz
Von schonungslosen, aber auch witzigen Punkrock-Zeiten in der Pfalz der End-90er-Jahre erzählt Tijan Sila in seinem neuen Roman „Krach“.

Der Standard
Natural Born Feminist
Geschenk an ihre Fans: Gleich zwei neue Bücher schenkt uns die in Altaussee lebende Autorin Barbara Frischmuth anlässlich ihres 80. Geburtstags am 5. Juli.

Der Standard
Proust-Leser sind im Vorteil
Zum 150. Geburtstag Marcel Prousts am 10. Juli sind neue Bücher erschienen. Unter anderem eine preiswerte Edition der „Suche nach der verlorenen Zeit“.

—> Presseschau als Newsletter abonnieren