Presseschau – 29. Juni 2021

Daniel Kehlmann über Godzilla und andere Monster / Nora Bossong im Gespräch / Steve Sem-Sandberg / Violette Leduc / Ingo Schulze / Leïla Slimani / Brandon Taylor / Valzhyna Mort / Hans Platzgumer …

Online seit: 29. Juni 2021

Süddeutsche Zeitung
Das Deutschlandgerät (Paywall)
Am Ende stößt man nur immer wieder auf sein eigenes Spiegelbild: Ingo Schulze rührt mit seinen Erzählungen an die Grenzenlosigkeit der Kunst.

Süddeutsche Zeitung
Rauschhaft nah
Violette Leducs Roman „Thérèse und Isabelle“ über eine lesbische Internatsliebe war zu skandalös für seine Zeit. Erst erscheint er erstmals ungekürzt.

Tagesspiegel
„Bei riesigen Kakerlaken überkommt mich die Angst“ (Paywall)
Schriftsteller Daniel Kehlmann über das Verhältnis der Menschen zum Ungeheuer und unsere Lust am Grusel.

Tagesspiegel
Die Schatten der Toten
Grete Weil dokumentierte in ihrem 1963 veröffentlichten Roman „Tramhalte Beethovenstraat“ den Schrecken des Holocaust. Nun erscheint eine Neuauflage.

FAZ
Eine sanfte Utopie ist mir lieber (Paywall)
Wie lebt es sich nach dem „Ende der Geschichte“? Ein Gespräch mit der Schriftstellerin Nora Bossong über alte und neue Utopien.

FAZ
Das Schweigen der Verräter
Was im Leben noch Rätselraten aufgibt, ist nach dem Tod ganz einfach: Warum es keine Theorie des kommunikativen Handelns in der Hölle braucht.

Sounds & Books
Hans Platzgumer: Bogners Abgang – Roman
In seinem neuen Roman „Bogners Abgang“ erzählt der österreichische Autor Hans Platzgumer auf faszinierende Weise vom Scheitern einer Künstlerexistenz.

NZZ
Was macht den Menschen zum Mörder? (Paywall)
Kann man mit einer Lebensgeschichte ein Kapitalverbrechen erklären? Der schwedische Schriftsteller Steve Sem-Sandberg verneint es und macht es doch.

NZZ
„Wir erzählen uns Tausende Geschichten über uns selbst“ (Paywall)
Leslie Jamison zählt zu den meistbeachteten Essayistinnen der vergangenen Jahre. Im Gespräch erklärt die Amerikanerin, wie sie ihren persönlichen Stil entwickelt hat.

NZZ
Krieg, Vertreibung, Besatzung und Diktatur – die weissrussische Dichterin Valzhyna Mort greift in „die Tiefen der Sargtastatur“ (Paywall)
Weissrussland ist bis heute ein Land des Schreckens geblieben. Wie schon früher leidet besonders die (künstlerische) Intelligenzia.

Stuttgarter Zeitung
Verlorene Illusionen in Marokko (Paywall)
Frankreich sonnt sich in ihrem Glanz. Dabei legen die Bücher von Leïla Slimani die Tabus und dunklen Geheimnisse der Gesellschaft offen.

Stuttgarter Zeitung
Das Beste vom Besten (Paywall)
In diesem Jahr wird der 700. Todestag des italienischen Dichters Dante Alighieri begangen: Aus unserer Serie „Dante lesen“.

Frankfurter Rundschau
Dieser Mangel an Weiß
Brandon Taylors Roman „Real Life“ wirft einen unaufgeregten, illusionslosen Blick auf den Rassismus in US-amerikanischen Akademikerkreisen.

—> Presseschau als Newsletter abonnieren