Presseschau – 27. Juli 2021

Ungarische Schwierigkeiten beim Schreiben der Wahrheit / Adrien und Marcel Proust / Sigrid Nunez / Valzhyna Mort / Marianne Philips …

Online seit: 27. Juli 2021

Tagesspiegel
Das Geheimnis der Seerosen
Die Ärzte, die Kunst und die Gesellschaft in Frankreich Ende des 19. Jahrhunderts: Lothar Müllers lesenswertes Buch über Adrien Proust und seinen Sohn.

NZZ
Ungarische Schwierigkeiten beim Schreiben der Wahrheit (Paywall)
Nach dem Tod von Imre Kertész, Péter Esterházy und György Konrád ist es ruhiger geworden um die ungarische Literatur.

Süddeutsche Zeitung
Traurig im Superlativ (Paywall)
Variationen über den besonderen Schmerz, der einen ergreift, wenn klar wird, dass die Liebe nicht hält: Sigrid Nunez’ Roman „Was fehlt dir“.

Süddeutsche Zeitung
Vom Vorgang des Benennens
Die belarussische Lyrikerin Valzhyna Mort lebt und lehrt in den USA, ihre Gedichte schreibt sie in zwei Sprachen. Jetzt ist ihr neuer Gedichtband erschienen.

FAZ
Verleger, nie verlegen (Paywall)
Der Verleger Klaus G. Saur begeht seinen achtzigsten Geburtstag. Was macht ihn zu einem der wichtigsten Verleger der letzten fünfzig Jahre?

FAZ
Lust und Wahrheit
Dante war kein Dichter, der die Phantasie an die Macht wünschte: Die Einbildungskraft ist ihm ein Hindernis der Wahrheit.

Sounds & Books
Marianne Philips: Die Beichte einer Nacht
Wiederentdeckung des 1930 veröffentlichten, intensiven Romans „Die Beichte einer Nacht“ der niederländischen Autorin Marianne Philips.

Stuttgarter Zeitung
Im Feuer der Leidenschaft (Paywall)
In diesem Jahr wird der 700. Todestag des italienischen Dichters Dante Alighieri begangen: Aus unserer Serie „Dante lesen“.

—> Presseschau als Newsletter abonnieren