Presseschau – 21. Januar 2021

Erich Fried und Michael Kühnen / Tarjei Vesaas / Dragica Rajčić Holzner / T. C. Boyle / Voltaires „Philosophisches Wörterbuch“ / Amanda Gormans „The Hill We Climb“ / Lana Lux / Cemile Sahin …

Online seit: 21. Januar 2021

Die Zeit
Der Autor und sein Homeoffice
Bald werden wegen einer neuen Verordnung noch mehr Menschen zu Hause arbeiten. Thomas Mann gilt als Vorbild – zu Unrecht.

Die Zeit
Auf dem Hügel
Zum Amtsantritt von Joe Biden hat die 22-jährige Lyrikerin Amanda Gorman ein kraftvolles Gedicht vorgetragen. Von Verletzung, Versöhnung und Verzeihung

FAZ
Mit Lyrik in die Welt getreten (Paywall)
Warum der Auftritt der amerikanischen Dichterin Amanda Gorman bei der Amtseinführung des neuen amerikanischen Präsidenten die Welt bewegt.

Die Welt
„Sie werden Fanatiker nicht überzeugen können“ (Paywall)
Die seltsame Freundschaft zwischen dem linken Dichter Erich Fried und dem rechtsextremen Michael Kühnen wirft bis heute Fragen auf.

Die Welt
Als Alfred Döblin von seinem Zahnarzt verklagt wurde
Alfred Döblin schreibt über den Horror einer verunglückten Zahnbehandlung. Aus der Serie „Actionszenen der Weltliteratur“.

Die Welt
Darum berühren die Worte einer jungen Dichterin die Welt (Paywall)
Amanda Gorman war der geheime Star der Amtseinführung Joe Bidens. Aber was war das eigentlich für ein Gedicht, das sie vortrug? Eine Lyrik- und Stilanalyse.

Frankfurter Rundschau
Wie Mattis es verstanden hat
„Die Vögel“, noch eine bezwingende Wiederentdeckung aus dem Werk des Norwegers Tarjei Vesaas.

Süddeutsche Zeitung
Sie brachte die Lyrik nach München (Paywall)
Die Mäzenin Ursula Haeusgen gründete das Lyrik Kabinett. Nun ist sie mit 78 Jahren gestorben.

Süddeutsche Zeitung
Der wahre Star bei Bidens Inauguration (Paywall)
Die 22-jährige Dichterin Amanda Gorman bringt die stocksteife Veranstaltung innerlich zum Tanzen. Mit einem Gedicht, das eher Rap ist als Hymne.

Süddeutsche Zeitung
„Warum malt ihr Gott mit einem langen Bart?“ (Paywall)
Voltaires „Philosophisches Wörterbuch“, einer der Urtexte der Aufklärung, liegt in einer spektakuläre Neuausgabe erstmals komplett auf Deutsch vor.

Die Furche
Lana Lux: Die Waage weiß alles (Paywall)
„Jägerin und Sammlerin“, der zweite Roman von Lana Lux, bietet neben der drastischen Schilderung einer Bulimie-­Erkrankung auch eine nuancierte Mutter-Tochter-Erzählung.

Die Furche
Patricia Highsmith: „Jedes Buch ist ein Streit mit mir selbst“
Sie gilt als Meisterin der Beschreibung menschlicher Abgründe. Vor 100 Jahren, am 19. Jänner 1921, wurde Patricia Highsmith in Fort Worth, Texas, geboren.

Die Furche
Dragica Rajčić Holzner: „Ich will ihre ­Geschichte nicht“ (Paywall)
In ihrem neuen Text „Glück“ lässt Dragica Rajčić Holzner eine zeitgemäße weibliche Stimme erklingen – und sogenannte Fehler werden Poesie.

Tagesspiegel
Der Affe kann denken, reden und lieben
In seinem furiosen Roman „Sprich mit mir“ erzählt T. C. Boyle von Primatenforschern und einem Schimpansen, der mit Menschen kommuniziert.

Tagesspiegel
Amanda Gormans Worte geben Amerika wieder Hoffnung
Mit ihrem Gedicht überstrahlt Gorman die Amtseinführung von Joe Biden. Warum bewegen ihre Worte so viele Menschen? Eine Analyse.

Tagesspiegel
„Alle Hunde sterben“ erzählt vom Alltag im türkischen Hochhaus
Neun Geschichten, neun Traumata: Autorin Cemile Sahin führt in ihrem Episodenroman ins Herz staatlicher Gewalt in der Türkei.

Die Presse
Dichterin vor dem Kapitol: Rauf auf den Hügel der Macht! (Paywall)
Die 22 Jahre alte Afroamerikanerin Amanda Gorman rührte bei der Feier am Kapitol mit ihrem erfrischenden wie auch pathetischen Gedicht „The Hill We Climb“.

Der Standard
Amanda Gorman: Die Poetin, die die Welt verändern will
Bei der Angelobung von Joe Biden stach sie besonders hervor: Die 22-jährige Poetin und Aktivistin Amanda Gorman.

Der Standard
Amanda Gormans Gedicht im Volltext: „The Hill We Climb“
Die 22 Jahre alte US-Poetin Amanda Gorman hat bei der Amtseinführung des neuen US-Präsidenten Joe Biden ein vielbeachtetes Gedicht vorgetragen – lesen Sie es hier.

 

—> Presseschau als Newsletter abonnieren