Presseschau – 1. Juli 2021

Was man über Proust lesen muss und was nicht / Die zehn wichtigsten Bücher im Juni / Fatima Daas / Zadie Smith / Sergej Lebedew / Barbara Frischmuth / Frédéric Beigbeder …

Online seit: 1. Juli 2021

FAZ
Das Gefühl nach der Wut
Koran und Rap: Die französische Schriftstellerin Fatima Daas erhält zusammen mit der Übersetzerin Sina de Malafosse den Internationalen Literaturpreis.

FAZ
Was man über Proust lesen muss – und was nicht (Paywall)
Vor 150 Jahren wurde Marcel Proust geboren. Aus diesem Anlass erscheinen viele Bücher über ihn. Welche davon taugen etwas? Und welche sollte man meiden?

Der Standard
Kurzgeschichten von Zadie Smith: 19 Bilder gegen künstliche Erregung
Die Sammlung „Grand Union“ erzählt mit literarischer Lust und Originalität von Rassismus, Feminismus und Klassenunterschieden.

NZZ
Die zehn wichtigsten Bücher im Juni (Paywall)
Mit Lana Bastašić ist eine eindrückliche weibliche Stimme aus Bosnien zu entdecken und Steve Sem-Sandberg bringt uns das Leben von Woyzeck näher.

Tagesspiegel
Eine Kapelle ausschmücken
Der wahre Marcel Proust? Die Erinnerungen von Prousts Haushälterin Céleste Albaret sind in einer Neuausgabe erschienen.

Die Zeit
Tod im Flakon (Paywall)
Die Romane von Sergej Lebedew sind Reiseführer zu verbotenen Orten. In „Das perfekte Gift“ erzählt er von einem Russland, das dem heutigen sehr ähnlich sieht.

Die Zeit
Im besten Sinne jung
Der Internationale Literaturpreis 2021 geht an Fatima Daas und ihre Übersetzerin Sina de Malafosse für den Roman „Die jüngste Tochter“. Die Laudatio.

Die Zeit
Zehn Bücher, die das Leben verändern (Paywall)
Was bedeutet die Erfahrung lebensentscheidender Lektüre? Bücher können unser Glück sein oder ins Unglück führen – oder uns einfach auf neue Ideen bringen.

Die Presse
Frédéric Beigbeder: „Ich bin ein grüner Diktator“ (Paywall)
Der Provokateur und Houellebecq-Intimus über die Fortsetzung seines Romans „39,90“ und warum die Gelbwesten ihn nicht haben wollten.

Die Furche
Barbara Frischmuth: „Die Ampeln sind alle auf rot gestellt“ (Paywall)
In ihrem Essay „Natur und die Versuche, ihr mit Sprache beizukommen“ greift Barbara Frischmuth mit ihrem Plädoyer für den Blick auf das große Ganze ein hochaktuelles Thema auf.

—> Presseschau als Newsletter abonnieren