Literaturpreis „Neue Prosa 2020/21“ geht an Hauke Lindstädt

Der Preis ist mit 2500 Euro dotiert

Online seit: 26. Januar 2021

Der Kieler Autor Hauke Lindstädt wird für seinen Text „Der Pyrrhussieg“ mit dem zum vierten Mal vergebenen Literaturpreis „Neue Prosa“ ausgezeichnet. 

Die Presseaussendung im Wortlaut:

In Zusammenarbeit mit dem Institut für Neuere Deutsche Literatur und Medien der CAU Kiel wurde im Oktober 2020 zum vierten Mal vom Literaturhaus S-H der Literaturpreis „Neue Prosa“ ausgeschrieben. An der Ausschreibung 2020 nahmen über 130 Bewerber*innen teil. Aus den anonymisierten Einsendungen, in der sich das literarische Schaffen von Schriftsteller*innen aus Schleswig-Holstein in einer erstaunlichen Vielfalt und qualitativ hochwertigen Breite zeigte, ermittelte die Jury nun den Preisträger. Der Preis geht an den Beitrag „Der Pyrrhussieg“ von Hauke Lindstädt. Der mit 2.500 Euro dotierte Preis wird von Dr. Norbert Klause gestiftet.

Hauke Lindstädt, 1992 in Kiel geboren und aufgewachsen, zog es nach dem Abitur nach Köln, wo er zwischen 2014 und 2016 als Texter einer Werbeagentur arbeitete. Im Jahr 2017 kehrte er zurück in seine Heimatstadt, wo er Empirische Sprachwissenschaft und Deutsch studierte. Derzeit lebt er wieder in Köln, wo er sein Masterstudium der Linguistik aufgenommen hat. Nebenbei ist er als freier Texter tätig und schreibt auch literarische Texte – manchmal Kurzgeschichten, selten Romane („Beifahrer“, 2017, noch unveröffentlicht).

In der Jury vertreten waren die Literaturredakteurin der Kieler Nachrichten Ruth Bender, der Geschäftsführer des Wachholtz Verlages Olaf Irlenkäuser, die NDR-Kulturredakteurin Svenja Lanz, der schleswig-holsteinische Schriftsteller Jochen Missfeldt und die wissenschaftliche Mitarbeiterin des Instituts für Neuere Deutsche Literatur und Medien der CAU Kiel Dr. Maike Schmidt.

* * *

Online seit: 26. Januar 2021