Ginkgo-Biloba-Preis für Richard Pietraß

Der Autor hat Lyrik aus 20 Sprachen ins Deutsche gebracht.

Online seit: 16. Juli 2020
Richard Pietrass © gezett
Richard Pietrass. Foto: gezett

Der mit 5.000 Euro dotierte „Übersetzerpreis Ginkgo-Biloba für Lyrik“ geht in diesem Jahr an den Übersetzer, Lyriker und Herausgeber Richard Pietraß. Die Verleihung findet am 30. September 2020 in Heidelberg statt.

In der Begründung der unabhängigen Jury heißt es:

„Äußerst wenige Schriftsteller haben sich wie Richard Pietraß so ausschließlich auf das Übersetzen und Schreiben von Gedichten eingelassen. Zu seinem seit den 70er-Jahren entstandenen Gesamtoeuvre gehören Nachdichtungen der Werke der drei Nobelpreisträger Seamus Heaney, Boris Pasternak und Tomas Tranströmer. Pietraß hat – oft in Zusammenarbeit mit Dichter-Kollegen, Fremdsprachen-Experten und engagierten Verlagsleuten – Lyrik aus 20 Sprachen ins Deutsche gebracht. An den Meistern der europäischen Poesie hat Richard Pietraß durch Übersetzung und Nachdichtung sein eigenes Ausdrucksvermögen stetig erweitert. Seiner poetischen Kraft verdanken wir, das Großartige der europäischen Dichtkunst erleben zu dürfen“.

Richard Pietraß, 1946 im sächsischen Lichtenstein geboren, war Lyriklektor im Verlag Neues Leben, Redakteur der Zeitschrift Temperamente sowie Herausgeber der Lyrikreihe Poesiealbum und arbeitet heute als freier Schriftsteller. Seine Gedichte wurden unter anderem ins Französische, Niederländische, Serbische, Polnische, Tschechische und Slowakische übersetzt.

Mit dem Ginkgo-Biloba-Preis werden seit 2018 alljährlich Lyrikübersetzerinnen und -übersetzer für ihr bisheriges Schaffen oder für eine herausragende Einzelübertragung ins Deutsche gewürdigt. In den vergangenen Jahren ging die Auszeichnung an Theresia Prammer (2019) und Andrea Schellinger (2018).