Anna Stern gewinnt den Schweizer Buchpreis 2020

Die 30-jährige Autorin wird für ihren Roman das alles hier, jetzt ausgezeichnet / Leseprobe & Lesung der Autorin / Pressestimmen

Online seit: 8. November 2020

Der Schweizer Buchpreis 2020 geht überraschend an die junge Anna Stern, die für ihren vierten Roman das alles hier, jetzt ausgezeichnet wird. Sie setzte sich damit gegen Dorothee Elmiger, Charles Lewinsky, Tom Kummer und Karl Rühmann durch, die es ebenfalls auf die Shortlist geschafft hatten.

Insgesamt hatte die Jury dieses Jahr 83 Bücher zur Auswahl. Teilnahmeberechtigt für den Schweizer Buchpreis 2020 waren deutschsprachige literarische und essayistische Werke von in der Schweiz lebenden oder Schweizer Autorinnen und Autoren, die zwischen Oktober 2019 und September 2020 erschienen sind. Der Schweizer Buchpreis wurde dieses Jahr zum dreizehnten Mal vergeben.

–> Leseprobe aus dem Roman das alles hier, jetzt 

–> Anna Stern liest das alles hier, jetzt 

–> Ein Experiment wird preisgekrönt (Tagesanzeiger, 8.11.2020)

–> Schweizer Buchpreis: Überraschung bei der Auszeichnung 2020 (NZZ, 8.11.2020)

* * *

Online seit: 8. November 2020