Neulich

Neu­lich habe ich dar­über nach­ge­dacht, war­um ich so unpo­li­tisch bin. Von Andre­as Mai­er

Neu­lich habe ich dar­über nach­ge­dacht, war­um ich so unpo­li­tisch bin. Wenn ich über­haupt über etwas schrei­be, dann über den Herbst (Chris­mon), über Udo Jür­gens (FAZ), über Spin­nen oder Eich­hörn­chen oder Scha­fe (WDR), über Natur­kun­de­bü­cher (ZEIT), vor eini­ger Zeit habe ich, katho­lisch wie ich bin, zum Bei­spiel über das neue Got­tes­lob geschrie­ben (in der Zeit­schrift com­mu­nio). Mein Maxi­mum waren Tex­te über die deut­sche Atom­wirt­schaft und über Adolf Hit­ler, aber das sind ja bei­de auch Klas­si­ker. Und in die Klas­sik geht man ja bekannt­lich hin­ein, um von ihr ver­schont zu blei­ben (Zitat Tho­mas Bern­hard, Minet­ti). Stimmt, neu­lich habe ich sogar auch mal wie­der über Tho­mas Bern­hard geschrie­ben, ich weiß aber nicht mehr wo.

Wie­so schrei­be ich nicht über rele­van­te The­men? Wie­so schrei­be ich immer so gemüt­lich? Wir leben ja