„Das Vergessen ist eine Illusion“
Nino Haratischwili im Gespräch mit Insa Wilke über ihren Jahrhundertroman Das achte Leben (Für Brilka).
Alles voll kalter Gefühle
Herta Müller im Gespräch mit Angelika Klammer über die Verhörmethoden der Securitate
Jeder hinkt für sich allein
Robert Seethalers fatalistischer schmaler Roman Ein ganzes Leben. Von Christoph Schröder
Paroli geboten
Klaus Zeyringer im Gespräch mit Ludwig Laher über dessen Roman Bitter
Keine Schreibmaschine, keine Signierstunde
Gisela Trahms im Gespräch mit dem Julien Gracq-Übersetzer Dieter Hornig
Writer at Large
Verdammte Scheiße, wo ist Inga? Eine Kolumne von Norbert Gstrein
Der Staub über Hamburg
Ein Dramolett von Klaus Siblewski
Erkundungen im Möglichkeitsraum
Ernst-Wilhelm Händlers Versuch über den Roman als Erkenntnisinstrument. Von Andreas Puff-Trojan
Neulich
Von Andreas Maier
Noten
Eine Erzählung von Thomas Ballhausen
Die Bewohner von Château Talbot
Von Arno Geiger
Maschinelle Zukunftsprognose
Alban Nikolai Herbst über das Haus der Halluzinationen von Lars Popp
Writer at Large
In den Rettungsbooten. Eine Kolumne von Norbert Gstrein
Der Wälzer-König von Amsterdam
Detlev van Heest über J. J. Voskuils monumentalen Roman Das Büro
Laienherrschaft – in Klagenfurt und anderswo
Zum aktuellen Status von Literatur und Literaturkritik. Von Felix Philipp Ingold
Der Nachhall von 9/11
Mit Der Distelfink ist Donna Tartt ein facettenreicher Roman gelungen. Von Clarissa Stadler
Schreiben 2020
Mit Texten von: Marion Poschmann, Thomas Melle, Ulrike Draesner, Thomas Hettche, Marcel Beyer, Teresa Präauer, Philipp Schönthaler, Benjamin Stein, Matthias Nawrat, Daniela Seel, Gunther Geltinger